Wir haben was zu sagen...

Stimmen der Verantwortlichen zum Projekt:
Ulrich Breitling-van de Pol,
evangelischer Pastor und Vorsitzender des Ökumenischen Jugendtreffs Senden e.V.




"Dass ich das kann, hätte ich nie gedacht!" sagte mir ein jugendlicher Konfirmand, nachdem wir mit Frau Knoke-Kahner im Frühjahr ein anderes künstlerisches Projekt durchgeführt haben.

Ich glaube, dass es von großer Wichtigkeit ist, dass Menschen das erfahren können und gleichzeitig erleben, dass ihr ganz individueller Beitrag (ihr Schaf) im Gemeinwesen einen Platz hat Von daher halte ich das Projekt vieleschafe-eineherde für eine tolle Sache, um die Vielfalt und Einzigartigkeit der Institutionen und Menschen in Senden zum Ausdruck zu bringen und gleichzeitig deutlich zu machen, dass jede und jeder einzelne einen wichtigen Beitrag für das Gemeinwesen leisten kann. Denn schließlich gehören alle zu einer Herde.

Verständnis und Toleranz, Einzig- und Andersartigkeit, Partizipation und Verantwortung, Integration. Alle diese großen Themen und Schlagworte der öffentlichen Diskussion sehe ich in diesem Projekt durchscheinen. Und das schöne ist: Es wirkt nicht angestrengt, sondern sympathisch, witzig und fröhlich und macht einfach Freude. So freue ich mich schon sehr, bald viele bunte Schafe in Senden zu sehen.